Sport-BHs: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Es lässt sich darüber diskutieren, ob Frau die neuste It-Bag, einen Pullover mit Trompetenärmeln oder das fünfte Paar High Heels in Schwarz braucht. Keine Frage ist allerdings die Notwendigkeit eines Sport-BHs. Selbst bei soften Sportarten wie Yoga oder Pilates solltest du einen Sport-BH tragen. Warum das so wichtig für deine Gesundheit ist und was du beim Kauf von Sportunterwäsche wissen solltet, erfährst du hier:

--------------------------------------------

Warum brauchen Frauen einen Sport-BH?

Deine Brüste bewegen sich beim Gehen, Laufen und Springen. Eine Brust kann bis zu 8 Zentimeter hin und her, auf und ab schwingen. Dieses Schwingen, auch „Bouncing“ genannt, kann bei einem mittelgroßen bis grossen Busen auf Dauer zu Verspannungen der Muskulatur im Nacken führen, diese können Kopfschmerzen auslösen. Je größer die Brust, umso höher ist auch das Risiko für Dehnungsstreifen oder Risse im Unterhautgewebe. Diese Dehnungsstreifen können durch den Bounce-Effekt entstehen. Sind die Risse im Gewebe erst mal da, bekommt man sie wahrscheinlich nur durch eine Schönheitsoperation wieder weg. Wer einen Sport-BH trägt, kann die Schwingbewegung der Brüste um 75% minimieren. Das schützt die Haut am Busen. Auch das Bindegewebe profitiert vom stützenden Sport-BH. Warum? Durch zu viel Dehnung und Zugkraft können Bindegewebe, Sehnen und Bänder ausleiern, das führt zu einem hängenden Busen. Das Tragen eines passenden Sport-Büstenhalters ist sehr wichtig für die Gesundheit und die Optik.

--------------------------------------------

Welcher Sport-BH passt zur mir?

Welcher Sport-BH für dich der richtige ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Es ist abhängig von deiner Brustform, deiner Brustgrösse und der Beschaffenheit deines Bindegewebes. Grundsätzlich ist bei allen Grössen ein Sport-BH empfehlenswert. Im Gegensatz zu einem Bustier gibt er den nötigen Halt, ohne einzuengen. Dann gibt es noch ein weiteres Auswahlkriterium: Deine Sportart. Für Softsportarten wie Yoga oder Pilates brauchst du einen Sport-BH mit wenig Support, beim Marathon oder Reiten brauchst du starken Halt (Maximum Support).
--------------------------------------------

Gibt es eine Einstufung für das Supportlevel bei einzelnen Sportarten?

Ja, inzwischen gibt es eine allgemeine Einteilung. Niedrigen Support brauchst du bei Softsportarten wie Yoga & Co. Für Walken, Tanzgymnastik und andere leichte Sportarten ist ein mittleres Supportlevel gut. Bei Ballsportarten sollte der BH stark unterstützen. Marathonläuferinnen belasten ihren Busen besonders oft, lang und intensiv: Sie brauchen einen BH auf stärkstem Supportlevel. Letztlich entscheidest du aber selbst, was du gerne tragen möchtest: Manche mögen den BH sehr eng anliegend und fest am Körper, andere Frauen können dieses Engegefühl kaum ertragen. Da du dich in deinem BH wohlfühlen solltest, ist der Tragekomfort entscheidend!

--------------------------------------------

Was sollte ich bei der Anprobe beachten?

Achte bei der Anprobe darauf, dass der Stoff angenehm ist und nicht kratzt. Checkt die Verarbeitung nach offenen Kanten oder Nähten. Eingenähte Etiketten können scheuern, die kannst du aber (nach dem Kauf natürlich) entfernen. Nun zur Passform: Der BH sollte sich angenehm anfühlen, er sollte stramm sitzen, aber nicht die Luft abschnüren. Die Cups dürfen keine Falten werfen; die Brust sollte aber nicht aus dem Cup quillen. Alles muss gut verpackt sein. Wenn du dich jetzt bewegt, sollte die Brust im BH bleiben. Beim Hochstrecken der Arme sollte das Brustband nicht verrutschen. Das Rückenteil sollte etwas unterhalb der Schulterblätter sitzen.

--------------------------------------------

Wie kann ich meinen Sport-BH pflegen?

Wenn du viel schwitzt, solltest du den Büstenhalter nach dem Sport waschen. Schaut in die Waschanleitung des BHs: Sport-BHs kannst du bei bis zu 40 Grad waschen. Verzichte bitte auf Weichspüler, Trockner oder Bügeleisen! Wir empfehlen den BH mit geschlossenen Haken in einem Wäschesäckchen zu waschen.

--------------------------------------------
 

Gönn dir...

 

Gefallen dir die Sport-Bhs auch so gut wie uns?

Transparent pixel