Zertifizierungen & Nachhaltigkeit

Zertifizierungen sind wichtig, um die Nachhaltigkeit von Textilien sicherzustellen. Standards erleichtern es Verbrauchern, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, indem sie Produkte kennzeichnen, die umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst hergestellt wurden.


GOTS – Global Organic Textile Standard

GOTS – Global Organic Textile Standard
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein Regelwerk für Bio-Textilien. Er wurde von wichtigen Organisationen entwickelt, um klare Anforderungen festzulegen, wie Bio-Textilien hergestellt werden sollen. Der Standard umfasst klare Regeln und ist transparent. GOTS ist weltweit der wichtigste Standard für die Verarbeitung von Naturfasern. Er beinhaltet Umwelt- und Sozialstandards und wird durch unabhängige Zertifizierungen überprüft. Mehr Informationen dazu findest du auf www.global-standard.org.
 


GRS - Global Recycled Standard Zertifizierung

GRS - Global Recycled Standard Zertifizierung
Der Global Recycled Standard (GRS) ist ein weltweiter Standard, der freiwillig ist und dazu dient, den Anteil an recycelten Materialien in einem Produkt zu verfolgen und zu überprüfen. Dieser Standard gilt für die gesamte Produktionskette und befasst sich mit verschiedenen Aspekten wie Rückverfolgbarkeit, Umweltprinzipien, sozialen Standards, Chemikalieneinsatz und Kennzeichnung. Weitere Informationen findest du unter www.textileexchange.org.